Klima und Freiraum


Vorgartensatzung der Stadt Neu-Isenburg

Zur Unterstützung einer Vorgartensatzung wurden wir von der Stadt Neu-Isenburg beauftragt, den Geltungsbereich der Satzung graphisch aufzubereiten. Hierzu wurden die allgemeinen, reinen und besonderen Wohngebiete der Stadt anhand der Bebauungspläne und des Flächennutzungsplan kartiert. Im Ergebnis stand der Geltungsbereich für alle drei Stadtteile (Kernstadt, Gravenbruch, Zeppelinheim) in unterschiedlichen Maßstäben (1:2.500, 1:5.000, 1:10.000) und Formaten (A0, A1, A3). Die Vorgartensatzung wurde am 27.09.2023 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen.

Link zur Satzung hier



Urban Gardening im Hafengarten Offenbach

Das urban planning collective ist schon seit fast zwei Jahren Teil des Urban Gardening Projekts „Hafengarten“ in der Stadt Offenbach.

Urban Gardening ist seit einigen Jahren ein Trend in den Städten und stärkt den sozialen Zusammenhalt in der Bevölkerung. Es geht hier neben dem aktiven Gärtnern auch um den sozialen Austausch mit anderen Bewohnern der Stadt. Für uns ist Urban Gardening ein wichtiger Baustein für ein nachhaltiges Quartier der Zukunft. Aus diesem Grund unterstützen wir aktiv dieses Projekt und hoffen, dass der Trend weitergeht.

Hier einige Impressionen unseres Gartens und des Hafengartens Offenbach. Jeder ist recht herzlich eingeladen, uns bei diesem Projekt zu unterstützen und aktiv mitzuwirken.

Weitere Informationen auf der Seite der Stadt Offenbach.